Am 15.06. luden die Dornbirn Lions zum gemeinsamen drei gegen drei Mini-Turnier ein. Der BCO Bludenz reiste mit gleich drei Mannschaften ins Unterland und eines war klar, unser Nachwuchs wollte nochmals vor der Sommerpause beweisen, dass sich das harte Training über die gesamte Saison auch gelohnt hat.
Doch zuerst zum 3×3 Turnier. Für alle, die diesen Spielmodus nicht kennen:
Basketball 3 gegen 3 gilt in der Sportszene als Newcomer und wurde erstmals 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio als offizielle Disziplin Angeboten.
Das Spielprinzip ist einfach: Beide Mannschaften haben 3 Spieler*innen auf dem Feld und es wird nur auf einen Korb gespielt. Spieldauer beläuft sich auf 10 Minuten oder darauf, wer als erstes 21 Punkte erzielen konnte.
Die Ballführende Mannschaft hat je Angriff lediglich 12 Sekunden Zeit nach jedem Korb. Das macht das Spiel sehr schnell und bietet wenig Verschnaufpausen.
Das Turnier gab den Kids nicht viel Zeit für Pausen. Jeder spielte gegen Jeden und alle Körbe in der Messe-Ballsport Halle wurden genützt. Nach sechs Spielen blieb eine BCO Mannschaft sogar ungeschlagen! Auch die anderen zwei Teams aus Bludenz konnten mehrere Siege einfahren und den Zuschauern ihr Talent zur Show stellen.
Ebenfalls lobenswert zu erwähnen ist, dass drei der vier Schiedsrichter*innen aus dem BCO Nachwuchs kommen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den Dornbirn Lions für die Organisation bedanken. Wir kommen gerne wieder!