Aug
11

Neuer Head Coach beim BCO Bludenz

Nach zweijähriger Suche ist der BCO nun endlich fündig geworden! Mit Ranko Mandic konnte ein sehr erfahrener Coach für den Verein gewonnen werden. „Mit Ranko haben wir einen richtigen Glücksgriff gelandet! Wie es der Zufall wollte, ist Ranko erst vor kurzem mit seiner Familie nach Bludenz gekommen und möchte sich neben seinem Beruf zusätzlich im Basketball engagieren“, berichtet der Sportliche Leiter Dominik Jussel.

Der gebürtige Slowene war unter anderem als Profi-Trainer in Slowenien, Syrien, Marokko und Tunesien tätig. Neben den jeweiligen Herren-Mannschaften leitete er dort jeweils auch das Nachwuchsprogramm der Vereine. Zudem begleitete er im Jahr 2000 das slowenische U18-Jugendnationalteam bei der Jugend-EM in Kroatien sowie 1997 und 1999 das slowenische U20-Jugendnationalteam und konnte sich 1997 bei den Olympischen Jugendspielen mit der Bronze-Medaille schmücken. Drei seiner damaligen Jugend-Nationalspieler schafften sogar den Sprung in die NBA.

Coach Ranko wird in der kommenden Saison das Trainergespann des BCO Bludenz in allen Altersklassen unterstützen und sich zudem in der Aus- und Fortbildung des Trainerteams einsetzen.