In der kommenden Saison wird der BCO Bludenz leider ohne drei wichtige Stammspieler auskommen müssen.
Center Ivica Dodig und die beiden Flügelspieler Luka Kevric und Harun Buljubasic verlassen allesamt den Verein, um sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen.
Ivica Dodig kehrt, wie bereits von den Dornbirn Lions kommuniziert, in die zweite Bundesliga und zu seinem Heimatverein zurück.
„Das vergangene Jahr in Bludenz war für mich die optimale Möglichkeit Beruf und Sport auf einem guten Niveau zu verbinden. Die erfolgreiche Saison mit dem BCO hat mir das nötige Selbstbewusstsein zurückgegeben und mich so bestmöglich für die Rückkehr in die zweite Bundesliga vorbereitet,“ fasst Ivica Dodig seine Spielzeit in Bludenz zusammen.
Luka Kevric zieht es wohl ins nahegelegene Ausland, in die Schweiz und wird künftig für die Mörschwil Griffins auf Punktejagd gehen. „Die Saison in Bludenz war leider auch geprägt von diversen Herausforderungen wie Lockdowns und geschlossene Sporthallen. Das war natürlich eine große Herausforderung für uns als Team zusammenzufinden und eine echte Einheit zu werden. Umso schöner ist es jedoch, dass wir uns am Ende mit einem Titel belohnen konnten und uns in der erfolgreichen Vereinsgeschichte verewigen konnten.“
Harun Buljubasic’s Zukunft ist jedoch noch offen, was auch einen Verbleib in Bludenz nicht ausschließt. Der gebürtige Bosnier ist jedoch aktuell auf Jobsuche, da er mit dem Gedanke spielt, wieder in seine Heimat und zu seiner Familie zurückzukehren. „Nach fünf Jahren in Dornbirn war es nicht einfach für mich das Team zu wechseln. Es war aber eine spannende Situation und Herausforderung, war ich in Dornbirn vorwiegend Reservist, so war ich in Bludenz Stammspieler. Vom ersten Tag an in Bludenz war unser gemeinsames Ziel den Westliga-Titel nach Vorarlberg zu holen – ich bin sehr stolz darauf, dass uns dies gelungen ist und ich meinen Beitrag leisten konnte.“
„Mit Ivica, Luka und Harun verlieren wir natürlich drei enorm wichtige Stützten der vergangenen Saison. Es bietet aber auch die Möglichkeit für andere Spieler, eine größere Rolle einzunehmen und mehr Verantwortung auf dem Feld zu übernehmen“, beschreibt Sportlicherleiter Dominik Jussel die drei Abgänge. „Wir sind aber dankbar für das letzte Jahr, in dem vor allem die jungen Spieler enorm viel von den drei Routiniers lernen konnten und verstehen auch die Gründe, warum die Spieler den Verein verlassen.“
Das Ziel des BCO’s ist es für die kommende Vorbereitung, welche mit einem Pre-Season Camp vom 12. August – 15. August offiziell startet, den heimischen Core der Mannschaft auf die neue Rollenverteilung vorzubereiten und Nachwuchsspieler in die Herrenmannschaft zu integrieren. „Trotz der Abgänge wollen wir auch nächstes Jahr in der Westliga um eine Final-Four Teilnahme spielen und regional um den Finaleinzug in der Landesliga kämpfen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dies mit unserem Kader schaffen können“, schildert der Sportlicheleiter die Herausforderungen und Ziele der kommenden Saison seines Herren-Teams.
Abschließend sagen wir nochmals DANKE an Ivica, Luka und Harun und wünschen ihnen alles Gute für ihre sportliche und private Zukunft!
Aug
2