Am Faschingssamstag kam es zum Rückspiel des BCO Bludenz und dem TVZ Zell am See in der Westliga (3. Spielklasse).
Wurde man im Hinspiel noch von der physischen Defensivarbeit der Zeller überrascht und teilweise aus dem Konzept geworfen, war man im Rückspiel deutlich präsenter und konzentrierter.
Das erste Viertel, in dem die Bludenzer zu Beginn etwas Wurfpech hatten, konnte dennoch mit 19:9 gewonnen werden. Der Ausfall von Guard Luka Kevric, welcher aus beruflichen Gründen leider nicht am Spiel teilnehmen konnte, wurde durch das Comeback von Kapitän Ambros Morscher (8 Punkte) kompensiert. Dem Spiel der Bludenzer hat die Rückkehr ihres Lenker & Denker, welcher seit mehreren Wochen aufgrund einer Wadenverletzung nicht zur Verfügung stand, sichtlich gut getan! Vor allem Big-Man Ivica Dodig (30 Punkte, vier 3er) und Guard Dominik Jussel (22 Punkte, sechs (!) 3er) profitierten immer wieder von der Übersicht ihres Point Guards.
In der Halbzeitpause, in die die Bludenzer mit einer 15 Punkteführung gingen, heizten dann die Klostertaler Rutschifengga der gut besuchten Wichnerhalle ein.
Inspiriert von der Guggamusik-Halbzeit Performance legten die Bludenzer dann im dritten Viertel einen vorentscheidenden 18:4 Run binnen den ersten fünf Spielminuten aufs Parkett, von dem sich die Zeller nicht mehr erholen sollten. Am Ende stand es dann verdient 77:54 für den BCO Bludenz, der nun bei drei Siegen und einer Niederlage die Tabelle anführt. Der noch ungeschlagene Tabellenführer, die USI Avalanches Innsbruck, spielen heute Sonntag (27.02.2022) gegen die Baskets Feldkirch und können mit einem Sieg die Tabellenführung wieder übernehmen.
„Es war ein tolles Gefühl, endlich wieder mit meinen Teamkollegen auf dem Feld zu stehen und umso schöner, dass wir einen weiteren Sieg eingefahren haben. Es ärgert uns zwar, dass wir – zumindest auf dem Papier – keinen perfekten Saisonstart hingelegt haben, aber wir sehen das als Motivation für die nächsten Wochen und natürlich für das Rückspiel Anfang März gegen die USI Avalanches“, kommentierte der langersehnte Kapitän Ambros Morscher das Spiel.
Am kommenden Freitag, 04.03.2022, geht es für die Bludenzer dann bereits weiter mit dem nächsten Spiel. Dann nämlich werden die Baskets Feldkirch in der Wichnerhalle zu Gast sein.
Tip-Off des Landesliga-Gipfeltreffen ist um 20:30 Uhr in der Wichnerhalle Bludenz.