Jul
5

Erfolgreiches erstes Mini-Turnier

Als am 19. März 2021 die Corona-Präventionsregelungen dahingehend gelockert wurden, dass Trainings für den Nachwuchs wieder erlaubt sind, hat dies der BCO als erster Verein für die Jugend auch umgesetzt. Nach drei Monaten „Vorbereitungszeit“ und gut 18 Monaten ohne Turnierteilnahme, war es am 19. Juni dann endlich soweit: das erste Mini-Turnier fand statt!

Austragungsort des 3-gegen-3 Turniers, bei dem insgesamt sechs Teams aus Bludenz angetreten sind, war die Messe-Ballsporthalle in Dornbirn. In der Altersklasse U10 kämpften gleich vier Teams mit insgesamt 16 Spielerinnen und Spielern um den Titel des besten Teams des Landes.  Es gilt jedoch hervorzuheben, dass es bei diesem Turnier in erster Linie um den Spaß ging. Am Ende durften sich alle angetretenen Teams über eine Medaille freuen, sogar eine Gold-Medaille war dabei. Den ersten Platz in der Altersklasse U10 teilten sich die Bludenzer mit dem Team aus Dornbirn. Die Lions waren zwar körperlich überlegen, was die jungen BludenzerInnen durch harten Kampf, Einsatz und Leidenschaft kompensieren konnten.

 

In der Altersklasse U12 standen insgesamt 10 Spielerinnen und Spieler aus Bludenz auf dem Parket. In den drei spannenden Gruppenspielen konnten beide Teams jeweils zwei gewinnen und sich damit den Einzug ins Halbfinale sichern. Hier war dann leider für beide Teams Schluss und man musste sich mit dem kleinen Finale zufrieden geben. In Anbetracht der Tatsache, dass der Großteil der Spieler erst seit März im Verein spielt und regelmäßig trainiert, ist diese Leistung jedoch alle mal Lobenswert und zeigt, dass es in die richtige Richtung geht! Im BCO-internen kleinen Finale konnte sich kein Team richtig absetzten, wodurch es am Ende zu einem Unentschieden kam und sich somit beide Teams über den dritten Platz freuen konnten.